Magnus Dietrich | Tenor

Vita

Der junge Tenor Magnus Dietrich wechselte mit Beginn der Spielzeit 2023/24 vom Internationalen Opernstudio der Staatsoper Berlin in das Frankfurter Ensemble. Hier stellte er sich dem Publikum erfolgreich als Einspringer in der Rolle des Leukippos in Strauss‘ Daphne sowie anschließend als Basilio/Don Curzio (Le nozze di Figaro) vor. Im weiteren Verlauf seiner ersten Spielzeit am Haus folgen Auftritte als Tamino, Walther von der Vogelweide (Tannhäuser) und mit Belmonte (Die Entführung aus dem Serail) das Debüt in einer weiteren Mozart-Partie. Darüber hinaus gastierte er jüngst als Alfred (Die Fledermaus) mit Marc Minkowski in Madrid und Paris sowie erneut als Tamino an der Staatsoper Berlin. 

Nach seinem erfolgreichen Debüt in letzterer Partie bereits in der Spielzeit 21/22, übernahm er diese in der vergangenen Saison erneut an seinem ehemaligen Stammhaus sowie an der Semperoper Dresden. Zudem sprang er kurzfrisitig als Leukippios in der Neuproduktion Daphne an der Berliner Staatsoper unter Thomas Guggeis ein. Daneben präsentierte er sich in der vergangenen Saison in Partien wie Steuermann (Der fliegende Holländer), Erster Jude (Salome) sowie Conte di Lerma (Don Carlo).

Highlights der kommenden Spielzeit 24/25 sind neben seinen Verpflichtungen an der Oper Frankfurt sein Debüt an der Metropolitan Opera New York, sowie Engagements an der Semperoper Dresden, im Festspielhaus Baden-Baden, im Gran Teatre del Liceu Barcelona. Außerdem ist er erneut Gast beim Rundfunkorchester Helsinki. 

Im Konzertbereich sang Magnus Dietrich jüngst in Rossinis Stabat Mater an der Berliner Philharmonie, in Schumanns das Paradies und die Peri mit der Staatskapelle Berlin, Mozarts Requiem mit dem Dresdner Kreuzchor sowie im Elias unter Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern. Konzertengagements führten ihn außerdem in die Concert Hall des Helsinki Music Centre mit Bachs Matthäuspassion, an die Elbphilharmonie, zum Festival der Internationalen Hugo Wolf Akademie, Bachfest Leipzig, Kissinger Sommer, Festival de Santes oder der Bachakademie Frankreich. 

Bei dem Label MDG erschien im Mai 2022 eine CD mit Brahms-Duetten zusammen mit der Pianistin Doriana Tchakarova sowie Felicitas und Judith Erb. 

Dietrich ist 2. Preisträger in der Kategorie Oper sowie Sonderpreisträger des Bundeswettbewerb Gesang 2022. Außerdem wurde er mit dem Brixen Classics Young Artist Award 2022 ausgezeichnet. 

Der Münchner Tenor studierte Gesang bei KS Prof. Andreas Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater München sowie privat bei Hartmut Elbert. Meisterkurse bei Piotr Beczala, Andrew Watts, Neil Shicoff, Bo Skovhus und Hedwig Fassbender vervollständigen seine Ausbildung.